30.06.2011

Tanzkapelle Südfriedhof - Zurück nach vorn

01) Einlauf
02) Der einzig wahre Weg - Part III
03) Das Lied des Auswärtschemikers
04) Fußballmafia
05) Nur für Dich kleiner Lokfan
06) Fußball war gestern
07) Hunderttausend
08) DDR
09) Problemfanpolka
10) Zugriff




01) Einlauf

- Instrumental -


02) Der einzig wahre Weg - Part III

Es ist schon ein paar Jahre her, da hockten wir zusammen. Blaugelbes Liedgut, unser Ziel, wir wollten Euch entflammen. Der Lokgeist er schlief tief und fest, wir wußten wie es ist. Und meinen er ist jetzt wieder da, von Klängen wachgeküsst. Ihr habt schon die Regale voll mit Bild und auch mit Ton. Mehr "wirres Zeuch" aus unsrem Kopf, es harrt der Dinge schon...

Ja wir polarisieren, wo immer wir auch sind. Wir scheißen auf die Herrn der Stadt und auf Ihr Lieblingskind. Auch sind wir gern mal unbequem, für einige nicht angenehm, doch vergessen wir niemals wer wir sind - dreh´n unsre Fahne nicht im Wind.

Hier habt ihr unsern neuen "Ramsch" an allen Ständen liegen. Ja unser Stil hat Tradition, man kann uns nicht verbiegen. Und wie gesagt wems nicht gefällt, Geschmäcker sind verschieden. Dann hört doch weiter euren Scheiß, und laßt uns damit in Frieden. Wer wirklich will versteht den Sinn und grübelt gar nicht lange. Solange es euch Lokfans gibt, da wird uns auch nicht bange

Ja wir polarisieren, wo immer wir auch sind. Wir scheißen auf die Herrn der Stadt und auf Ihr Lieblingskind. Auch sind wir gern mal unbequem, für einige nicht angenehm, doch vergessen wir niemals wer wir sind - dreh´n unsre Fahne nicht im Wind.

Die Themen sprudeln ohne Halt, doch nie im gleichen Trott. Die Schaben geben uns reichlich Grund, für Hohn und auch für Spott. Der stete Tropfen höhlt den Stein, da sind wir penetrant. So wird es immer weitergeh´n, vom Schicksal wohl verbannt. Die Hochs und Tiefs ham uns bewegt, nicht immer war´s zum lachen. Doch scheißegal was morgen ist, wir werden weitermachen...

Ja wir polarisieren, wo immer wir auch sind. Wir scheißen auf die Herrn der Stadt und auf Ihr Lieblingskind. Auch sind wir gern mal unbequem, für einige nicht angenehm, doch vergessen wir niemals wer wir sind - dreh´n unsre Fahne nicht im Wind. Wir scheißen auf die Herrn der Stadt und auf Ihr Lieblingskind. Auch sind wir gern mal unbequem, für einige nicht angenehm, doch vergessen wir niemals wer wir sind - dreh´n unsre Fahne nicht im Wind. Nicht im Wind.


03) Das Lied des Auswärtschemikers

Ich war noch nie in Engeland, ich war noch niemals in Athen, das Stadion von Girondins hab ich nur im TV geseh´n. Ich war noch nie beim C.F.B., und auch Stavanger ist mir fremd, das Geld reicht nur bis RWE, und kost schon fast das letzte Hemd.

Die Auswärtsfahrt ist eine Qual, ich könnte kotzen - jedes Mal!!! Der "Riese" schläft, will nicht erwachen, was soll ich aber denn noch machen? Sozialtarif der Deutschen Bahn - schon simmor da - kaum losgefahren. Ganz wenig Spaß für soviel Geld, egal es zahlt ja die Kinowelt...

Ich war noch nie in Edinburgh, selbst Schnee in Moskau liegt so fern, auch Wien und Belfast kenn ich nicht, mal in Neapel wär ich gern. Ich war noch niemals in Turin, erst recht nicht Mailand und Marseille, der alte Lokfan fuhr schon hin, ich trank zu Hause Malventee.

Die Auswärtsfahrt ist eine Qual, ich könnte kotzen - jedes Mal!!! Der "Riese" schläft, will nicht erwachen, was soll ich aber denn noch machen? Sozialtarif der Deutschen Bahn - schon simmor da - kaum losgefahren. Ganz wenig Spaß für soviel Geld, egal es zahlt ja die Kinowelt...

Und die Moral von der Geschicht - das ist so einfach, liegt so nah, woanders kennt man Chemie nicht - SONDERN NUR DEN L.O.K.!!!

Ich war noch niemals in der Schweiz, Sevilla hab ich nicht gesehn´n, das Ausland macht doch keinen Reiz, ich brauch doch nur zu Chemie geh´n. Oft schweift mein Blick zum Buchregal, es ist nicht leicht trägt man Grün-weiß. Trophäen - von Anno Dazumal doch selbst DIE Fahrten war´n nie heiß.

Die Auswärtsfahrt ist eine Qual, ich könnte kotzen - jedes Mal!!! Der "Riese" schläft, will nicht erwachen, was soll ich aber denn noch machen? Sozialtarif der Deutschen Bahn - schon simmor da - kaum losgefahren. Ganz wenig Spaß für soviel Geld, egal es zahlt ja die Kinowelt. Die Auswärtsfahrt ist eine Qual, ich könnte kotzen - jedes Mal! Der "Riese" schläft, will nicht erwachen, was soll ich aber denn noch machen? Sozialtarif der Deutschen Bahn - schon simmor da - kaum losgefahren. Ganz wenig Spaß für soviel Geld, egal es zahlt ja die Kinowelt. Ich war noch nie, ich war noch nie, ich könnte kotzen - jedes Mal! Ich war noch nie, ich war noch nie, was soll ich aber denn noch machen? Ich war noch nie, ich war noch nie, und immer Samstag losgefahren. Ich war noch nie, ich war noch nie, ich war noch nie in Engeland.


04) Fußballmafia

Sie herrschen ziemlich lange schon dort oben auf des Fußballs Thron. Betreibergruppen, Machtgelüste ihr denkt wohl das man das nicht wüßte.Von langer Hand wohl vorbereitet, doch jeder sieht wie ihr entscheidet. Verschworen in den Hinterzimmern müßt ihr euch um "Geschäfte" kümmern. Das Schicksal wollen Sie bestimmen läßt sich die Frau schon nicht vertrimmen…

Alte Herren, Schlips und Kragen - fiese Fratzen!! Argumente, Emotionen ? - ihr laßt euch lieber reich entlohnen. Doch hört gut her Ihr Funktionäre, selbst wenn´s für euch das Letzte wäre. Wenn ihr schon lange seid vermodert, in uns die Flamme ewig lodert...

So wird am grünen Tisch geschekelt, weil die Satzung nichts klar regelt. Woanders alles kein Problem, doch wer euch nicht passt muß untergeh´n. Auch die Spielordnung sind nur Worte, für uns das Brot für Euch die Torte. Juristisch sauber heißt es "kann" der Verband spielt Gott - Oh Mann! Oh Mann! Gerichtet wird von euch nur scharf, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Alte Herren, Schlips und Kragen - fiese Fratzen!! Argumente, Emotionen ? - ihr laßt euch lieber reich entlohnen. Doch hört gut her Ihr Funktionäre, selbst wenn´s für euch das Letzte wäre. Wenn ihr schon lange seid vermodert, in uns die Flamme ewig lodert...

Ein Exempel wollt ihr statuieren, doch ihr werdet diesen Kampf verlieren. Setzt euch in Vie Ei Pie-Schaukästen, laßt eure fetten Bäuche mästen. Erfolgsfans links und rechts zur Seite, der wahre Fan der sucht das Weite. So wird klammheimlich, ohne Herz, der Sport zum Helfer des Kommerz. Und bald da wird es sich erweisen, wir werden auf euch Heuchler scheißen…

Alte Herren, Schlips und Kragen - fiese Fratzen!! Argumente, Emotionen ? - ihr laßt euch lieber reich entlohnen. Doch hört gut her Ihr Funktionäre, selbst wenn´s für euch das Letzte wäre. Wenn ihr schon lange seid vermodert, in uns die Flamme ewig lodert. Alte Herren, Schlips und Kragen - fiese Fratzen! Argumente, Emotionen ? - ihr laßt euch lieber reich entlohnen. Doch hört gut her Ihr Funktionäre, selbst wenn´s für euch das Letzte wäre. Wenn ihr schon lange seid vermodert, in uns die Flamme ewig lodert. Alte Herren, Schlips und Kragen. Argumente, Emotionen. Alte Herren, Schlips und Kragen - fiese Fratzen! Argumente, Emotionen.


05) Nur für Dich kleiner Lokfan

Sei mir gegrüßt, herzlich willkommen. Dein Blick so treu, ganz unvoreingenommen. Erfahr das Leben, Schritt für Schritt. Und glaube mir so mancher, kommt da nicht mehr mit. Wirst vieles bald, mit deinen eigenen Augen sehen. Und in ein paar Jahren, mit uns zusammen stehen. Schöne Momente, wirst du erfahren. Doch nur für Dich, werd ich den einzig wahren Weg bewahren.

Bist noch so rein, kennst keine Lügen. Finde die Wahrheit, versuch dich nie zu fügen. Mußt dich entscheiden, ganz ohne Hast. Doch ich bin mir sicher, eines Tages, stehst du an meinem Platz! Hast noch so viel Zeit, lern dich zu wehren. Halt uns´re Farben, immer in Ehren...

Die Zeit vergeht, fast wie im Flug. Man wird zwar älter, doch niemals wirklich klug. Geht alles rasend schnell vorbei. Der Zug des Lebens, ach sei es wie es sei. Trittst in mein Leben, bringst mich voran. Werd dich behüten, tu alles was ich kann. Will dich sehr wachsam, ein Stück begleiten. Doch nur für Dich, wirst du den einzig wahren Weg beschreiten...

Bist noch so rein, kennst keine Lügen. Finde die Wahrheit, versuch dich nie zu fügen. Mußt dich entscheiden, ganz ohne Hast. Doch ich bin mir sicher, eines Tages, stehst du an meinem Platz! Hast noch so viel Zeit, lern dich zu wehren. Halt uns´re Farben, immer in Ehren...

Sollst jeden Tag, was Neues wagen. Bei Misserfolgen, nicht immer gleich verzagen. Und nach und nach, wirst du erkennen. Wer es wirklich wert ist, sich dein Freund zu nennen. Weich nicht zurück, stets vorwärts gehen. Wirst so wie wir, auch bessre Zeiten sehen. Ja all das will ich, dir noch mitgeben. Doch nur für Dich, der einzig wahre Weg wird leben!!!

Bist noch so rein, kennst keine Lügen. Finde die Wahrheit, versuch dich nie zu fügen. Mußt dich entscheiden, ganz ohne Hast. Doch ich bin mir sicher, eines Tages, stehst du an meinem Platz! Hast noch so viel Zeit, lern dich zu wehren. Halt uns´re Farben, immer in Ehren...


06) Fußball war gestern

Fußball war gestern! Fußball war gestern!

Es scheint sich was zusamm´ zu brauen, für die, die immer Fußball "schauen". Die Sicherheit wird großgeschrieben, und dabei mächtig übertrieben! Man ist schockiert, kann´s nicht verstehen, hat selten soviel Hass gesehen. Welche Gründe sind vorhanden, wenn´s eskaliert wo Grüne standen?

Das Zauberwort heißt Prävention, das kostet Geld, wer hat das schon? Deeskalieren wär okay! Mit Hunden, Knüppeln, Pfefferspray?

Doch Rauch, Bengalos, Support gehören nun mal zum großem Sport. Null Toleranz? Was soll das nur? Wir wollen "Provokationskultur". Gepflegte Feindschaft, Traditionen, sind Dinge, die im Herzen wohnen, doch wir stehen wohl vor den Resten… Fußball so wie du ihn kennst - war gestern! Fußball war gestern! Fußball war gestern! Fußball war gestern! Fußball war gestern!

Die Politik wills ganz schnell lösen, man sucht und findet bald die Bösen. Am besten gleich alles verbieten, ihr selber seid die größten Nieten. Urteilswillkür, Schauprozesse, Gefundenes Fressen für die Presse? Die Gier nach großen Sensationen, bauscht alles auf, muß sich ja lohnen. Das kanns nicht sein, weil so nicht geht, sich die Spirale weiterdreht. Und des Gesetzes langer Arm greift dir von unten an den Darm…

Doch Rauch, Bengalos, Support gehören nun mal zum großem Sport. Null Toleranz? Was soll das nur? Wir wollen "Provokationskultur". Gepflegte Feindschaft, Traditionen, sind Dinge, die im Herzen wohnen, doch wir stehen wohl vor den Resten… Fußball so wie du ihn kennst - war gestern!

In dieser Welt voll Widersprüche, geht wohl so manches in die Brüche. Und wenn hier doch alle friedlich sind, wir halten still die andre Wange hin. Doch eins ist klar und wems nicht dämmert, Randale ist und bleibt behämmert. Es ist was andres sich zu wehren, doch wer Steine schmeißt kommt nie zu Ehren. Warum denn alles hinterfragen? Was wirklich war, wer kanns mir sagen? Man kann geteilter Meinung sein, es kommt ja auch nicht mehr jeder rein…

Doch Rauch, Bengalos, Support gehören nun mal zum großem Sport. Null Toleranz? Was soll das nur? Wir wollen "Provokationskultur". Gepflegte Feindschaft, Traditionen, sind Dinge, die im Herzen wohnen, doch wir stehen wohl vor den Resten… Fußball so wie du ihn kennst - war gestern! Fußball war gestern!


07) Hunderttausend

Da gibt es was das wollt ich euch mal ganz genau berichten. Bewahrt es auf in Eurem Herz, warum sollt´ ich sonst dichten. Einst im April, ein großer Tag, wir konnten´s kaum erwarten. Gefiebert wurde lange schon, und man besorgte Karten. Die Straßen waren vollgestopft, all diese Menschenmassen. Sie strömten hin zum L.O.K., ich konnte es kaum fassen. Blau-gelbe Farben überall, soweit das Auge reicht. Zu dieser Zeit da dacht´ ich noch als Lokfan hat mans leicht...

Doch nun Augen zu. Und stell dir vor, hier spielt ein anderer Verein. Der Himmel er verdunkelt sich, hörst böse Geister schreien. Ein paar Gestalten hier und da, sonst ist kein Mensch dabei. Zehntausende von Plätzen im neuen Stadion sind noch frei. Es bleibt nur Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen. Es wird erst wieder wie es war, wenn unsre Fahnen wehen.

Es bleibt nur Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen.

Im weiten Rund da stand man eng, hoch bis zur Dammkrone. Ich selbst ganz stolz dort mittendrin, und glaubt mir das war nicht ohne. Nun fing es an, die Spannung stieg, der Alltag aufgehellt. In kleiner Trost für diese Stadt, auf UNS schaute die Welt. Der Spielverlauf, er ist bekannt, man mußte lange bangen. Am Ende stand ein großer Sieg. Was will man mehr verlangen. Ein Jubelschrei hallt in die Nacht, ein tosendes Aufbrausen. Im Stadion da war"n bestimmt weit über Hunderttausend...

Doch nun Augen zu. Und stell dir vor, hier spielt ein anderer Verein. Der Himmel er verdunkelt sich, hörst böse Geister schreien. Ein paar Gestalten hier und da, sonst ist kein Mensch dabei. Zehntausende von Plätzen im neuen Stadion sind noch frei. Es bleibt nur Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen. Es wird erst wieder wie es war, wenn unsre Fahnen wehen. Es bleibt nur Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen. Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen. Hoffnung, Glaube, Stolz. Ihr werdet es schon sehen. Doch nun Augen auf. Und hingeschaut, es spielt DER richtige Verein. Der Himmel strahlt, die Menge tobt – so muß es sein! "Freundliche" Lokfans überall, fast alle sind dabei.Und kaum einer von den Plätzen in neuen Stadion ist noch frei. Ja das ist Hoffnung, Glaube, Stolz, so wie wir es verstehen. Und es ist wieder wie es war, und unsre Fahnen wehen. Ja das ist Hoffnung, Glaube, Stolz, so wie wir es verstehen. Hoffnung, Glaube, Stolz, so wie wir es verstehen.


08) DDR

Es gab ein Land das ist nicht lange her, es nannte sich nur D.D.R. Gar nicht groß und eingemauert, hat´s auch nicht lange überdauert. Auf Trabi- oder Reichsbahntouren, wir trotzdem ziemlich lange fuhren. Die Trapo stand am Hauptbahnhof, die einen dick, die andern doof.

Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Ja, die gibt’s nicht mehr, gibt’s nicht mehr.

Im Kindergarten fing´s schon an, das Ostkind war mit Strammstehn dran. Drum mögen wir, angeblich nur, wohl jede Form von Diktatur. Die Stasi, sie war überall, auch Fußballrowdies war´n ihr Fall. Mit Erdnußflips und Knusperflocken, ließ sich so manches Wort entlocken.

Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Ja, die gibt’s nicht mehr, gibt’s nicht mehr.

Doch war das Land auch noch so klein, es wollte stets das Größte sein. Drum strömten schon in jungen Jahren, die Kids zur KJS in Scharen. Ja sportlich hatte man Erfolg, olympisch gab es meistens Gold. Und wenn´s mal nicht so richtig lief, dann sprach die Sportlerin halt tief...

Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Die DDR, die DDR - die gibt´s nicht mehr. Ja, die gibt’s nicht mehr, gibt’s nicht mehr. Nein, die gibt’s nicht mehr, gibt’s nicht mehr.


09) Problemfanpolka

Es soll sie jede Menge geben, angekotzt vom Doppelleben. Freitagabends gehts schon los, sie fühlen sich fit, die Lust ist groß. Und man trifft reichlich Gleichgesinnte, dort in Ihrer Fußballpinte. Ja wehe wenn Sie losgelassen, man kann es manchmal echt nicht fassen. Ich glaube nicht das Sie sich schämen, doch meistens bringt das halt Probleme. Es ranken sich um Sie "Legenden" - nur wie wird dieser Abend enden?

Zu lange unterwegs, war´s dunkel oder hell? Ein Prost auf die Getränkenacht. Zu lange unterwegs, so lebt sich´s doppelt schnell. Ein Prost auf die Getränkenacht. Gereizt das sind Sie schon ziemlich leicht, drum überlegt euch was ihr macht. Problemfanpolka, heut und hier, Sie haben euch was mitgebracht.

Die Zeit vergeht, die Sinne auch, perfekter Alkoholmissbrauch! Ein Bier durchschwirrt den Thekenraum, landet sicher, noch mit Schaum. Zwei Unbedachte Äußerungen und schon wird wild herumgesprungen. Zur falschen Zeit am falschen Ort, sein Problem, was steht er dort. Der nächste Gast kommt schon zu Fall, Handgemenge überall. Es bangt der Wirt, es tobt die Meute, ein kurzer Blick und los geht"s Leute!

Zu lange unterwegs, war´s dunkel oder hell? Ein Prost auf die Getränkenacht. Zu lange unterwegs, so lebt sich´s doppelt schnell. Ein Prost auf die Getränkenacht. Gereizt das sind Sie schon ziemlich leicht, drum überlegt euch was ihr macht. Problemfanpolka, heut und hier, Sie haben euch was mitgebracht.

Die "Diskussion" hat sich gelegt, nur hier und da sich noch was regt. In Zauberwald und grauen Welten, ganz einfach andre Regeln gelten. Statt labern und an Ohren kauen, ist´s manchmal besser abzuhauen. Denn nicht dafür heißt oft dagegen, wie mans macht man liegt daneben. Der Wahnsinn steht in den Pupillen, lasst Ihnen lieber Ihren Willen. So geht das nun jahrein, jahraus, und der Patient lernt nichts daraus...

Zu lange unterwegs, war´s dunkel oder hell? Ein Prost auf die Getränkenacht. Zu lange unterwegs, so lebt sich´s doppelt schnell. Ein Prost auf die Getränkenacht. Gereizt das sind Sie schon ziemlich leicht, drum überlegt euch was ihr macht. Problemfanpolka, heut und hier, Sie haben euch was mitgebracht.


10) Zugriff

- Instrumental -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen